Du befindest dich im Archiv unserer alten Website. Diese wurde auf dem Stand von Anfang 2009 eingeforen.
zur aktuellen Fassung dieser Seite
Diese Seite ist druckerfreundlich.

Jugendarbeit

Vereinsboote

Für die Jugendarbeit haben wir fünf Optis, zwei 420er und zwei 470er. Die Jugendboote stehen grundsätzlich den bis zu 21jährigen und unseren Übungsleitern zur Verfügung. Einige Jugendmitglieder segeln aber auch eigene Boote.

Training

In der Saison findet jeden Samstag (außer in den Ferien) Jugendtraining statt. Das Training leiten ehrenamtliche Mitarbeiter, die wir als Jugendleiter und als Fachübungsleiter und Trainer ausbilden lassen.

In unserem Training steht nicht der sportliche Erfolg, sondern der Spaß an einer sinnvollen Freizeitgestaltung mit Kindern und Jugendlichen und deren Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Das schließt aber auch Regattatraining ausdrücklich ein. Das Einstiegsalter liegt bei 8 Jahren.

Freizeiten

Einmal jährlich findet ein viertägiges Trainingslager statt. Dazu kommt ein Fahrtensegeltörn, z. B. in den Niederlanden oder auf der Müritz. Mit solchen Freizeiten entwickelt sich aus einer Ansammlung jugendlicher Segler eine kameradschaftliche Gruppe.


Letzte Änderung: 2009-11-07